Bis vor einigen Jahrzehnten war der im Sommer blühende Flachs das weithin leuchtende Kennzeichen für den Niederrhein. Als Zentrum für den hiesigen Flachsanbau galt der Ort Beeck bei Wegberg. Im Volksmund wurde er daher auch „Flachsbeek“ genannt. Flachs findet Verwendung als Ölfrucht, Heilpflanze und als Rohmaterial für echtes Leinen. Der Heimatverein Beeck hat es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, das Wissen um diese Pflanze nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. In einer ehemaligen fränkischen Scheune ist die Entwicklung von der Aussaat bis zum Weben des Linnens dargestellt. Anhand von Demonstrationen und eigenem Arbeiten an den erhaltenen Geräten erhält der Besucher einen Einblick in die Lebens- und Arbeitsbedingungen früherer Generationen.

Treffpunkt ist wieder der Parkplatz am Rathaus der Gemeinde Inden. Abfahrt ist um 13.00 Uhr. Die Ankunft in Inden ist voraussichtlich zwischen 17.00 und 18.00 Uhr

Der Fahrpreis beträgt 22 € pro Person (Nichtmitglieder 22 €). Enthalten sind die Buskosten, Führungen, Eintrittsgelder sowie die Teilnahme an einer niederrheinischen Kaffeetafel. Mitglieder des Geschichtsvereins Inden und deren Familienangehörige werden bei den Anmeldungen bevorzugt berücksichtigt.

Verbindliche Anmeldungen sind ab 05.01.2018 ab 16.00 Uhr bei Frank Bertrams, Tel.: 02465/1264 möglich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, werden aber erst wirksam mit Eingang des gesamten Fahrpreises auf das Konto des Geschichtsvereins:

Sparkasse Düren
BIC: SDUEDE33XXX
Abfahrt 13:00 Uhr auf dem Parkplatz am Rathaus der Gemeinde Inden an der Goltsteinstr.