Samstag, 25. April 2020

In der Eifel befindet sich eine der größten Hinterlassenschaften des Nationalsozialismus: Die ehemalige Ordensburg Vogelsang. Sie diente als Schulungsstätte für den Nachwuchs des NSDAP-Führungskaders. Nach dem zweiten Weltkrieg war sie dann erst britischer, später belgischer Truppenübungsplatz. Seit 2006 entwickelt sich ein neuer Ort: Vogelsang IP als „Internationaler Platz“ für Toleranz, Vielfalt und friedliches Miteinander. Heute ist Vogelsang IP ein Kultur- und Bildungszentrum. Das Herzstück bildet das Besucherzentrum direkt auf dem historischen Adlerhof.

Bei einer Plateauführung erhalten wir auf einem informativen Rundgang über den oberen Teil des Plateaus einen fundierten Überblick über die Geschichte dieses Ortes. Die Führung ist zum größten Teil barrierefrei. Es werden sowohl einzelne Gebäude von Innen als auch der Außenbereich besichtigt. Bitte denken Sie daher an wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk.

Die Dauerausstellung „Bestimmung Herrenmensch: NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen“ lenkt den Blick anhand zahlreicher Objekte, Videos, Fotos und Dokumenten auf eine doch kleine Gruppe von jungen Männern, die an diesem Ort zur Führungselite der NS-Herrschaft geformt wurden. Zum Schluss bleiben bewusst Fragen offen, um die eigene Auseinandersetzung mit der Thematik zu fördern. „Wie hätte ich selbst gedacht und gehandelt wären ich in eine ähnliche Zeit und Aufgabe gestellt worden? Gibt es heute vergleichbare Situationen auf der Welt? Was bedeuten uns Demokratie und Pluralität in unserer Gesellschaft?

Das Programm:

9.15 Uhr          Parkplatz Rathaus Inden/Altdorf

11.00 Uhr        Führung

12.30 Uhr        Möglichkeit zu einem individuellen Mittagessen oder

Kaffee und Kuchen im Besucherzentrum

Zeit zur freien Verfügung – z.B. Besuch der

Ausstellung „Bestimmung Herrenmensch“ mit Mediaguide (Kosten 4€/Dauer 90 Minuten)

15.30 Uhr        Rückfahrt (ca. 17.00 Uhr in Inden/Altdorf)

Der Fahrpreis beträgt 25€. Enthalten sind die Busfahrt, Eintritt und Führung. Mitglieder des Geschichtsvereins Inden und deren Familienangehörige werden bei den Anmeldungen bevorzugt berücksichtigt.

Verbindliche Anmeldungen sind ab sofort bei Karina Lakeberg,

Telefon 02423/901728 oder 0157/88999802 möglich.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, werden aber erst wirksam mit Eingang des gesamten Fahrpreises auf das Konto des Geschichtsvereins:

Sparkasse Düren, IBAN: DE29 3955 0110 0008 6370 50,

BIC: SDUEDE33XXX.

Mit Ihnen freuen wir uns auf eine erlebnisreiche Fahrt!