um diese Zeit erhalten Sie üblicherweise in jedem Jahr die Mitteilungen vom Vorstand mit dem Programm für das kommende Winterhalbjahr. In diesem Jahr ist alles etwas anders.

Schon unsere Bustour im April nach Vogelsang musste wegen der nach wie vor herrschenden Corona-Situation abgesagt werden. Mit dem Kenntnisstand zum damaligen Zeitpunkt und weil noch keiner so richtig wusste, wie sich die Pandemie weiterentwickelt, hatten wir im Vorstand für den kommenden Winter ein ganz normales Programm für Sie auf die Beine gestellt. Geplant waren für den Anfang eine Ausstellung über vier Wochen in unserem Museum und daran im Anschluss einige sicherlich interessante Vorträge.

Vor kurzem haben wir uns im Vorstand noch einmal zusammengesetzt, um die aktuelle Situation im Hinblick auf die umfangreichen Vorbereitungen der kommenden Veranstaltungen neu zu bewerten. Wir sind nach einer kurzen Diskussion zu dem Entschluss gekommen, dass wir für das laufende Jahr alle Veranstaltungen absagen und den Betrieb im Museum ruhen lassen. Das fällt uns besonders deshalb schwer, weil die Veranstaltungen immer eine gute Gelegenheit waren, mit Ihnen als Mitglieder in Kontakt zu kommen. Aber mit Blick auf die räumliche Situation in unserem Museum und der Tatsache, dass der eine oder andere Dozent für unsere Vorträge selber zu einer Risikogruppe gehört, haben wir uns zu dem Schritt entschlossen, um nicht unsere, aber auch insbesondere Ihre Gesundheit nicht zu gefährden.

Aber, wie sagt schon das Sprichwort: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“. Wir möchten ihnen das Programm zu einem späteren Zeitpunkt trotz allem präsentieren und deshalb möchte ich auch noch nicht zu viel verraten. Wir haben im Vorstand vereinbart, dass wir Ende des Jahres die dann aktuelle Situation betrachten und im Hinblick auf das kommende Jahr neu planen. Möglicherweise lässt sich dann ein verlässlicher Fahrplan erstellen, Ihnen doch noch die Themen präsentieren zu können.

Bis dahin hoffen wir auf Ihr Verständnis für die lange „Durststrecke“ und hoffen Sie später alle wieder bei bester Gesundheit zu unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Sie werden auf jeden Fall zeitnah informiert, wenn sich etwas Neues ergibt.

Bleiben sie alle gesund!

Das wünscht ihnen für den Vorstand

Hubert Schleipen

(Vorsitzender)