Die Versammlung wurde um 19 Uhr durch den Vorsitzenden, Herrn Jörg Lakeberg, eröffnet. Erschienen waren 22 Mitglieder. Damit war die Versammlung entsprechend der Satzung beschlussfähig.

TOP 1 – Genehmigung der Tagesordnung

Herr Lakeberg dankte als erstes den anwesenden Mitgliedern für ihr Erscheinen. Er stellte fest, dass die Einladungen fristgerecht zugestellt wurden und fragte die Versammlung, ob zu der vorgesehenen Tagesordnung Änderungswünsche vorlägen. Da keine Meldungen aus der Versammlung kamen, galt die vorgesehene Tagesordnung als genehmigt.

TOP 2 – Ehrungen

In diesem Jahr gab es zwei Mitglieder, die dem Verein seit 25 Jahren angehören. Leider konnte keiner der beiden an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Die Urkunden und die Vereinsnadeln werden nachträglich persönlich überreicht. Herr Lakeberg dankte den Jubilaren für die langjährige Treue zum Verein und sprach die Hoffnung auf noch viele Jahre im aktiven Vereinsleben aus.

TOP 3 – Bericht des Vorstands

• Herr Lakeberg gab einen Überblick über die Aktivitäten und die Entwicklung des Vereins in den vergangenen 12 Monaten. Der Bericht kann von jedem Mitglied bei Bedarf eingesehen werden.
  • Hubert Schleipen verlas als nächstes den Kassenbericht für das abgelaufene Jahr 2017. Dieser Kassenbericht kann ebenfalls von den Mitgliedern auf Anforderung eingesehen werden.

TOP 4 – Bericht der Kassenprüfer

Von den gewählten Kassenprüfern war lediglich Herr Michael Heiliger anwesend. Frau Wirtz war aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Herr Michael Heiliger trug den Prüfbericht vor. Herrn Schleipen wurde eine vorbildliche und ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Herr Heiliger empfahl der Versammlung, den Vorstand zu entlasten.

TOP 5 – Entlastung des Vorstandes

Im Anschluss an den Prüfbericht beantragte Herr Jörg Lakeberg, aufgrund der ordnungsgemäßen Kassenführung, den Vorstand zu entlasten. Die Entlastung wurde durch die Versammlung einstimmig mit JA und eigener Enthaltung des Vorstands genehmigt.

TOP 6 – Neuwahlen des Vorstandes

Im geschäftsführenden Vorstand war die Stelle des stellvertretenden Vorsitzenden neu zu wählen. Die Amtszeit von Herrn Herrn Frank Bertrams war nach vier Jahren turnusmäßig abgelaufen. Herr Lakeberg fragte Herrn Bertrams, ob er für eine Wiederwahl zur Verfügung stünde. Da auf Nachfrage von Herrn Lakeberg keine weiteren Vorschläge kamen, stellte der Vorstand daraufhin Herrn Frank Bertrams zur Wahl auf. Er wurde einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Herr Bertrams nahm die Wahl an.

Damit war der geschäftsführende Vorstand wieder komplett.

Top 7 – Neuwahlen Beirat

Im erweiterten Vorstand war zunächst die Stelle des 6. Beirats neu zu besetzen. Die Amtszeit von Herrn Arthur Lotz war nach vier Jahren turnusmäßig abgelaufen. Herr Lotz konnte aus gesundheitlichen Gründenn leider nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Er hatte jedoch im Vorfeld bereits erklärt, dass er für eine Wiederwahl zur Verfügung steht.  Da auf Nachfrage von Herrn Lakeberg aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge kamen, stellte der Vorstand daraufhin Arthur Lotz zur Wiederwahl auf. Er wurde einstimmig gewählt.

Herr Michael Heliger hatte bereits im Vorfeld erklärt, er möchte sich aktiv an der Vereinsarbeit beteiligen und den Posten des 1. Beirats übernehmen. Da auf Nachfrage von Herrn Lakeberg aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge kamen, stellte der Vorstand daraufhin Michael Heiliger zum 1. Beirat auf. Er wurde einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Herr Heiliger nahm die Wahl an.

TOP 6 – Wahl der Rechnungsprüfer

Die Rechnungsprüferin, Frau Wirtz hatte bereits im Vorfeld erklärt, für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Da auf Nachfrage von Herrn Lakeberg aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge kamen, stellte der Vorstand Frau Gisela Wirtz zur Rechnungsprüferin auf. Sie wurde gewählt. Aufgrund der Wahl von Herrn Michael Heiliger zum 1. Beirat, stand er zur Wiederwahl nicht zur Verfügung. Die Versammlung schlug daher Herrn Guido Bertrams zum Rechnungsprüfer vor.

Da auf Nachfrage von Herrn Lakeberg aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge kamen, stellte der Vorstand daraufhin Herrn Guido Bertrams zur Wahl auf. Er wurde durch die Versammlung einstimmig bei eigener Enthaltungen gewählt. Herr Bertrams nahm die Wahl an.

TOP 7 – Verschiedenes

• Herr Lakeberg erklärte, dass er im nächsten Jahr nicht zur Wiederwahl als Vorsitzender zur Verfügung steht. In diesem Zusammenhang wies er nochmals auf die Problematik bei der allgemeinen Personalsituation hin.
  • Herr Kriebel fragte, ob nicht die Erstellung einer Teilnehmerliste am Abend der Jahreshauptversammlung notwendig sei. Herr Schleipen erklärte, dass dies laut Satzung nicht erforderlich ist.
  • Herr Mülstroh regte ein Protestschreiben zum eventuellen Abriss der Kirche Lucherberg an. Nach eingehender Diskussion wurde festgestellt, dass der Einflussbereich doch eher begrenzt ist.

Da keine weiteren Wortmeldungen aus der Versammlung kamen, schloss Jörg Lakeberg um 19.40 Uhr die Versammlung.