Liebe Mitglieder, liebe Leser,

unsere neue Publikation ist als Jahrbuch des Geschichtsvereins erschienen. In dem Buch wird das Schicksal von Walther Lichtenstein, dem früheren Inhaber der Lumpensortieranstalt in Inden und noch weiterer Betriebe, dokumentiert.

Walther Lichtenstein wurde als Jude in der Zeit der nationalsozialistischen Regierung im „Dritten Reich“ wie alle jüdischen Mitbürger und auch viele, die dem Regime anderweitig unbequem waren, ausgebürgert. Damit war er sofort staatenlos, sein Vermögen wurde sukzessive beschlagnahmt und seine Firma wurde „arisiert“. Er konnte mit seiner Frau, seiner Mutter und seiner Schwiegermutter in die Schweiz flüchten und so sein und ihr Leben retten. Nach der Niederschlagung des NS-Regimes brauchte er 23! Jahre, um sein Vermögen zurück zu erhalten. Er verzichtete auf die Wiedereinbürgerung und starb im Jahr 1968 in Basel in der Schweiz als Schweizer Staatsbürger.

Sollte das Schicksal Ihr Interesse geweckt haben, können Sie das Buch bei den nachfolgenden Stellen zum Preis von 10,-€ käuflich erwerben.

Schreibwaren Czekala, Inden/Altdorf, Goltsteinstr. 73, 52459 Inden

Blumenhaus Lövenich, Inden/Altdorf, Hauptstr. 6, 52459 Inden

Sie können das Buch zum Versenden auch direkt bei uns bestellen. Die Kontaktmöglichkeitensind:

Email: info@geschichtsverein-inden.de

Tel.: 02465 1300

Für den Versand berechnen wir zu den 10,-€ für das Buch bis zu zwei Büchern noch eine Pauschale von 4,-€ hinzu. Wenn Sie mehr Bücher bestellen möchten, werden wir Ihnen auf Anfrage gerne die Versandkosten berechnen.

Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse geweckt haben und vielleicht nimmt der eine oder andere Anteil am Schicksal von Walther Lichtenstein und der Geschichte der W. Heymann Inden.