Xanten ist heute eine beschauliche Stadt am Niederrhein. In der Antike war Colonia Ulpia Traiana – wie Xanten von den Römern genannt wurde – jedoch eine der größten Metropolen in den germanischen Provinzen Roms. Zur Blütezeit der Stadt lebten mehr als zehntausend Menschen an diesem Ort. Ihre Geschichte erschließt sich aus den Spuren, die sie uns im Boden hinterlassen haben.

Nach unserer Ankunft im archäologischen Park in Xanten werden wir uns bei einer Parkführung einen Überblick über die römische Stadt und das Leben der Menschen, die einst in ihr wohnten verschaffen. Bei diesem Rundgang zu den wichtigsten Bauten erfahren wir, welche archäologischen Überreste unter dem Hafentempel zu sehen sind, hören Wissenswertes über die Gladiatorenkämpfe im Amphitheater und können die besondere Atmosphäre römischer Bäder in den Herbergsthermen spüren.

Danach haben wir im Park in der römischen Herberge Gelegenheit zu einem Imbiss.

Nach dem Mittagessen findet um 14.30 Uhr optional eine weitere Führung zu den Handwerkerhäusern statt. Wie haben die einfachen Menschen in der Colonia Ulpia Traiana gewohnt und gearbeitet? Von der Ausgrabung über den Bau der Häuser bis hin zur Einrichtung der einzelnen Räume erleben wir kurzweilige Tour durch den römischen Alltag. Ein Blick in die Werkstätten des Schmieds und der Weberinnen sowie in die Schlafräume der Familie darf dabei natürlich nicht fehlen. (Wird eine Teilnahme gewünscht, so muss dieses bei der Anmeldung mitgeteilt werden.)

Wer möchte kann aber auch gerne am Nachmittag die mittelalterliche Stadt Xanten rund um den Dom St. Viktor auf eigene Faust erkunden oder besucht eines der vielen interessanten Museen.

Treffpunkt zur Abfahrt ist am 06.04.2019 der Parkplatz am Rathaus der Gemeinde Inden. Abfahrt ist um 8.45 Uhr. Die Rückkehr in Inden ist voraussichtlich um 18.00 Uhr.

Der Fahrpreis beträgt 30 € pro Person (Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre 15 €). Enthalten sind die Buskosten sowie Führungen und Eintrittsgelder im Park. Verbindliche Anmeldungen sind ab sofort bei Heike Schumacher, Tel.: 02465/3663 möglich. Anmeldeschluss ist der 25.03.2019.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, werden aber erst wirksam mit Eingang des gesamten Fahrpreises auf das Konto des Geschichtsvereins:

Sparkasse Düren; IBAN: DE29 3955 0110 0008 6370 50; BIC: SDUEDE33XXX

Mit Ihnen freuen wir uns auf eine erlebnisreiche Fahrt!