Schulchroniken erzählen Geschichte

Viele Interessierte konnte der Geschichtsverein der Gemeinde Inden am 27.11.2019 im Pfarrsaal der katholischen Kirche Inden zur Vorstellung des neuen Jahrbuchs „Zeichen der Zeit III – Schulchroniken der Gemeinde Inden (Band 1)“ begrüßen. Nach einer kurzen Einführung durch den Vorsitzenden, Herrn Hubert Schleipen, wurde anhand kurzer Textstellen ein erster Einblick in das interessante Werk gegeben.

Im Archiv des Geschichtsvereins der Gemeinde Inden befinden sich die Schulchroniken aus den Jahren 1830 bis 1973. Die meisten der Originaldokumente sind dabei in altdeutscher Schrift verfasst und daher für die heutige Generation kaum noch lesbar. Daher sind wir den vielen fleißigen Mitgliedern des Geschichtsvereins dankbar, die in jahrelanger Arbeit die Chroniken „übersetzten“ und eine Digitalisierung ermöglicht haben. Die von den Lehrern der ehemaligen Volksschulen angefertigten Schulchroniken spiegeln in einzigartiger Weise das dörfliche Leben unserer Gemeinde von der Kaiserzeit über die Zeit des Nationalsozialismus bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts wider.

Der Bildband ist ab sofort im Handel zum Preis von 34 Euro zu erhalten bei:

Blumenhaus Lövenich, Hauptstr. 6, Inden/Altdorf

Schreibwaren Egon Czekala, Goltsteinstr. 73, Inden/Altdorf