Liebe Mitglieder, nach einigen Hürden zu Beginn des Jahres freuen wir uns umso mehr Ihnen das Programm für das Winterhalbjahr 2019/2020 vorstellen zu können. Wir hoffen, dass auch für Sie wieder etwas Interessantes dabei ist.

Besuch Abtei Mariawald – 12.10.2019 – 10.45 Uhr

Die letzten Trappisten-Mönche haben die Abtei Mariawald in der Eifel im vergangenen Herbst verlassen. Jedoch ist dieser gravierende Einschnitt rund um das Kloster kaum zu spüren. Die Buchhandlung, der Laden und das Restaurant haben geöffnet und es wird weiterhin Likör produziert. Selbstverständlich kann die Kirche von Gläubigen für ein persönliches Gebet besucht werden.

Weil die Abtei nun aber geschlossen ist, können die Türen zum Kloster geöffnet werden. Der eigentlich den Ordensleuten vorbehaltene Teil des Klosters, die sogenannte Klausur, ist während einer Führung für Besucher zugänglich. Ein spannender Blick hinter bislang verschlossene Türen bittet sich dem Besucher. Zumal das Koster so belassen wurde, wie es die Mönche hinterließen. In einer Kapelle liegt noch ein Rosenkranz, im Speisesaal steht noch das Geschirr auf dem Tisch. Abgerundet wird die Führung durch eine Likörverkostung.

Nach dem Besuch bittet sich die Einkehr im Restaurant an. Es gibt nicht nur Erbsensuppe, denn man hat vor einiger Zeit die Speisekarte erweitert.

Wir treffen uns um 10.45 Uhr an der Pforte des Klosters. Die Anreise erfolgt in Eigenregie. Bei Bedarf können Mitfahrgelegenheiten vermittelt werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 € pro Person. Enthalten sind der Eintritt, die Führung sowie die Likörverkostung. Mitglieder des Geschichtsvereins Inden und deren Familienangehörige werden bei den Anmeldungen bevorzugt berücksichtigt.

Verbindliche Anmeldungen sind bis 05.10.2019 bei Rolf Hermanns Tel.:02465/1691            möglich.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, werden aber erst wirksam mit Eingang des gesamten Eintrittspreises auf das Konto des Geschichtsvereins:

Sparkasse Düren

BIC: SDUEDE33XXX

Samstag, 12. Oktober 2019, 10.45 Uhr – Pforte Kloster Mariawald, Abtei Mariawald 1, 52396 Heimbach

Neue Publikation – Zeichen der Zeit – Band III – 27.11.2019 – 19.00 Uhr

Unser neues Jahrbuch „Zeichen der Zeit – Band III“ mit dem Untertitel „Schulchroniken der Gemeinde Inden“ ist fertig. Nach mehrjähriger Arbeit durch viele Helfer beim Mittwochstreff, oder auch mit mehr Muße zuhause, haben wir alle Schulchroniken, die dem Geschichtsverein im Original vorliegen, digitalisiert. Die Zeitspanne umfasst dabei ein Spektrum von 1830 – 1973. Die Chroniken spiegeln in hervorragender Weise den jeweiligen Zeitgeist der Epoche und regen oft zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken an. Die frühen Chroniken wurden dabei mühsam vor allem von unseren älteren Mitgliedern aus dem Altdeutschen „übersetzt“ und anschließend digitalisiert.

Lassen Sie sich bei der Buchvorstellung überraschen von einem wahren „Zeichen der Zeit“ aus unserer Gemeinde.

Wir würden uns freuen, Sie am 27. November im Pfarrsaal der Katholischen Kirche Inden/Altdorf begrüßen zu dürfen. Als Mitglied können sie gerne an diesem Tag Ihr kostenloses Exemplar in Empfang nehmen. Allen anderen Mitgliedern des Geschichtsvereins, die an diesem Tag nicht persönlich erscheinen können, werden wir das Buch zusenden. Natürlich kann darüber hinaus das Buch auch käuflich erworben werden.

Mittwoch, 27. November 2019, 19.00 Uhr Pfarrsaal der Katholischen Kirche St. Josef Inden/Altdorf, Hauptstr. 7

Ahnenforschung – eine spannende Reise zu Ihren Wurzeln – 12.01.2020 – 14.00 bis 17.00 Uhr

Wer bin ich und woher komme ich? Wer waren meine Großeltern? Wie lebten meine Ur-Großeltern? Die Suche nach den eigenen Wurzeln erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Möchten auch Sie sich auf die Suche nach Ihren Ahnen machen und vielleicht einen persönlichen Stammbaum erstellen? Dann möchten wir Ihnen Hilfestellungen und Tipps geben. Familienforscher aus unseren Reihen stehen Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Museumssonntag, 12.Januar 2020, 14 – 17 Uhr Ortsgeschichtliches Museum Lucherberg

Jahreshauptversammlung 2020 mit anschließender Filmvorführung

Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 findet am Mittwoch, den 11. März um 19.00 Uhr statt.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung werden wir einen Film aus unserem historischen Archiv vorführen. Wir werden uns wieder bemühen, Ihnen etwas Besonderes zu präsentieren. Lassen Sie sich überraschen.

Der Titel des Films wird mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung bekannt gegeben.

Mittwoch, 11. März 2020, 19.00 Uhr –
Ortsgeschichtliches Museum Lucherberg

Vorankündigung Busexkursion April 2020

Zum Abschluss des Jahresprogramms möchten wir wieder eine interessante Busexkursion anbieten. Zurzeit befinden wir uns noch in den Planungen. Details werden wir mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung im Januar 2020 bekanntgeben. Gerne können Sie sich aber schon einmal den 25.April 2020 vormerken.