Seit mittlerweile etwas mehr als einem Jahr beschäftigt sich der Vorstand mit dem Projekt „Digitale Dorfrundgänge in der Gemeinde Inden“ – kurz: Digitale Dorfrundgänge.

Es geht dabei um das Aufstellen von Informationstafeln an markanten Punkten in den einzelnen Ortschaften der Gemeinde Inden, auf denen dem Besucher zu Gebäuden, oder anderen historischen Punkten interessante Fakten und Geschichten angeboten werden. Zu vielen Punkten gibt es allerdings mehr Wissenswertes, als auf eine solche Tafel drauf passt. Darum werden die Tafeln mit einem QR-Code versehen, der beim Einscannen auf eine Internet-Seite führt, wo umfangreichere Hinweise zur Verfügung stehen. Die Texte der Tafeln werden zudem auch in einer kindergerechten Sprache zu lesen sein und über den QR-Code in englischer, französischer und niederländischer Sprache verfügbar sein. In jeder Ortschaft sind ca. 10 Tafeln geplant – die in Frenz schon aus einem Dorfgemeinschafts-Projekt vorhandenen Tafeln werden um die technische Seite erweitert. Das ganze Projekt ist auf einen Zeitraum von ca. 4 Jahren geplant, damit wir selber die notwendigen Arbeiten auch gestemmt bekommen.

Da unser Verein ein solches Projekt nicht selber finanzieren kann, haben wir uns entschlossen, über den Strukturwandel eine Leader-Förderung zu beantragen. Nachdem eine Projektgruppe, besetzt aus interessierten Personen und Mitgliedern aus den einzelnen Dörfern seit dem Frühjahr dabei ist, Informationen zusammen zu tragen, haben im Hintergrund die Vorbereitungen für den Förderantrag stattgefunden. Treffen mit Mitarbeitern der Indeland-Tourismus e.V., der LEADER-Region an Inde und Rur, sowie mit unserem Bürgermeister nebst Stellvertreter dienten dabei der möglichst zielgenauen Abstimmung der Projektskizze – dem ersten Schritt zum Projektantrag. Eine zwischenzeitlich angedachte Zusammenarbeit mit der Gemeinde Langerwehe wurde letztendlich wieder verworfen, weil die gemeinsamen Ziele doch zu weit auseinander lagen.

Am 05.12.2022 haben wir dann schließlich die Projektskizze bei der LEADER-Region Inde/Rur abgegeben und damit den ersten Schritt zur Förderung gemacht. Im Januar wird dann das Projekt von uns in einer Genehmigungsrunde vorgestellt. Wenn es dann angenommen wird, erstellen wir zeitnah den Förderantrag. Darüber werden wir auf jeden Fall zeitnah wieder berichten.

Einen ersten wichtigen Schritt haben wir auf jeden Fall getan.

Inden, im Dezember 2022