Liebe Vereinsmitglieder, in den Mitteilungen haben sie es bereits lesen können. Wir möchten neben den bereits bekannten Projekten in diesem Frühjahr wieder zwei Veranstaltungen anbieten.

Sonntag, 15.01.2023 14 – 16 Uhr: Foto- und Filmnachmittag „Die Flut am 14. – 15. Juli 2021“ in unserem Museum in Lucherberg, Hochstr. 32

Durch die Flut der Inde waren Teile von Frenz, Lamersdorf und Inden/Altdorf überflutet worden. Wir zeigen kurze Drohnenaufnahmen und Fotos und möchten von Ihren eigenen Erfahrungen erzählt bekommen.

Samstag, 4. Februar 2023: Fahrt zum Energeticon nach Alsdorf

Alle Welt redet über die Energiewende. Das ist gerade jetzt so aktuell wie nie zuvor.

Sie wollen Genaueres wissen? Sie haben Fragen wie: Wieviel Energie liefert unsere Sonne? Wieso ist Windenergie oder Wasserkraft eine Form von Sonnenenergie?  Wie arbeiteten und lebten die Bergleute des ehemaligen Aachener Reviers? Ist „Klimawandel“ etwas Neues? Hat es in der Erdgeschichte nicht schon immer Kalt- und Warmzeiten gegeben? Warum brauchen wir eine Wende hin zu erneuerbaren Energiequellen? Was sind ihre Prinzipien und welche Probleme sind zu lösen? Reicht die Energie der Sonne, um Kohle und Erdöl zu ersetzen? Was geht mich persönlich die Energiewende an? … usw.

Das Energeticon gibt Antworten. Hier wird die Geschichte der Energie im Zusammenhang verständlich erzählt und erlebbar gemacht. Der Besuch ist auch für Kinder ab dem Grundschulalter ein eindrucksvolles Erlebnis.

Nach der etwa zweistündigen Führung besteht die Möglichkeit, im Bistro der Ausstellung eine Erfrischung und einen Imbiss zu nehmen. Das kann jede Fahrgemeinschaft für sich entscheiden, ist nicht im Preis enthalten.

Wir bilden Fahrgemeinschaften mit PKW, Treffpunkt 9.45 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus Inden/Altdorf, Abfahrt 10 Uhr. Die Rückkehr wird gegen 15/16 Uhr sein.

Anmelden können Sie sich ab sofort telefonisch bei Rolf Hermanns, Tel.: 02465-1691.
Die Anmeldung wird nach Eingang der Zahlung wirksam.

Die Kosten betragen 15,00 €/Person für die Führung. Den Betrag überweisen Sie unter Angabe des Verwendungszwecks „Alsdorf“ bitte auf das Konto des Geschichtsvereins. (Sparkasse Düren; IBAN: DE293955 0110 0008 6370 50)